Das Schulprogramm der Nordend-Schule Eberswalde

Eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Die Nordend- Schule ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen. Sie steht unter der Trägerschaft des Landkreis Barnim.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule haben besonderen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und sozial- emotionale Entwicklung. Daher soll unsere Schule Lebens- und Lernort sein, der Lernen persönlich bedeutsam macht.

Auf der Basis eines fairen Miteinanders erwerben junge Menschen in unserer Schule ihren Möglichkeiten entsprechend Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Deshalb vermitteln wir die Grundwerte und Elemente unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens nach dem Prinzip eines ganzheitlichen Förderansatzes unter heilpädagogischen Gesichtspunkten. Und das nachhaltig und dauerhaft. Dabei arbeiten wir gemeinsam, eng vernetzt und partnerschafltlich mit allen Einrichtungen und Personen zusammen, die an der Entwicklung des Kindes teilhaben.

Viele unserer Schüleinnen und Schüler leben in sozial schwachen Elternhäusern und erfahren sehr unterschiedliche Erziehung, Fürsorge und Unterstützung. Einige Schüler kommen aus problembehafteten Elternhäusern, die mit der Erziehung ihrer Kinder oft trotz ambulanter Hilfen seitens des Jugendamtes überfordert sind. Meistens leben diese Kinder in Kinderheimen und Wohngruppen. Deshalb ist es um so wichtiger, dass alle Mitarbeitenden unseren pädagogischen Ansatz verinnerlicht haben.

Lehrkräfte und Mitarbeitende

Im Schulajahr 2022/203 arbeiten 23 Lehrkräfte (15 W / 8 M) im Schuljahr 2022/2023 in Anstellung beim Staatlichen Schulamt Frankfurt (Oder). Dazu gibt es eine Schulsachbearbeiterin und zwei Hausmeister. Die Lehrerschaft teilt sich wie folgt aut:

• 9 Lehrkräfte mit Ausbildung in sonderpädagogischen Fächern
  • 3 Primarstufenlehrerinnen und -lehrer
  • 4 Lehrkräfte der Sekundarstufe I oder II
  • 6 Lehrende im Seiteneinstieg mit abgeschlossener Qualifizierung bzw. in Qualifizierung
  • 1 Religionslehrerin

Die Leitidee unserer Schule

Pädagogische Grundorientierung

Die gesetzliche Grundlage

Unser Schulkonzept arbeitet auf der Grundlage des Brandenburgischen Schulgesetzes und der nachgeordneten gesetzlichen Ausführungsbestimmungen. Dazu gehören zum Beispiel die Sonderpädagogikverordnung (SopV), Verwaltungsvorschrift zur SopV, Rahmenlehrplan Brandenburg 1-10 und andere.

Unser Hauptziel

Das Hauptziel der sonderpädagogischen Förderung ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler ein schulische Bildung und Erziehung zu ermöglichen, die den individuellen Möglichkeiten entspricht. Die dabei erworbenen Kompetenzen (Handlungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, personale und soziale Kompetenz) bilden die Basis für die selbstständige Lebensbewältigung in den Bereichen

• Familie und Freizeit
  • Gesellschaft und Staat
  • Berufs- und Arbeitswelt
  • Natur und Umwelt

Aus diesen pädagogischen Grundorientierungen ergibt sich das Leitziel unserer Schule:

„Umfassende Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf Ausbildung, Arbeit und Leben unter Beachtung der ganzheitlichen Persönlichkeit eines jeden Schülers.“